Lesetipp:

Endstation im Blumenbeet

⇐ zurück

Straßenbahn im BlumenbeetWarum, wann, wo und wie in Wittenau Wagen der Straßenbahn im Blumenbeet endeten, hat Michael Günther nicht nur herausgefunden, sondern auch die näheren und weiteren Umstände beschrieben und mit vielfältigen Abbildungen veranschaulicht. Dass die Berliner Straßenbahn Anfang der 1920er Jahre mit ihrem Hauptlager in die Wittenauer Cyclopstraße zog, war eine der Voraussetzungen für die Anlage einer Kleingartenkolonie: Im Jahre 1934 bot die BVG ihren Mitarbeitern ausrangierte Beiwagen des Typs B03/26 (ex 2Gwqb) als Gartenlauben an und stellte auch Gelände zur Verfügung – gegenüber in der Cyclopstraße am Bahndamm der Nordbahn. So kam die Straßenbahn ins Blumenbeet. Doch auch vor den Gartenzäunen verkehrte zeitweise eine Straßenbahn: die Linie 68 zwischen Waidmannslust und Herzberge in Lichtenberg.

Kükenzucht neben der Beiwagen-LaubeÜber die „mustergültige Gartensiedlung“ (Berliner Lokal-Anzeiger, 1934) sind die Zeitläufe hinweggegangen: Tieffliegerangriffe auf benachbarte Rüstungsbetriebe, die von Norden vorstoßende Vorhut der Roten Armee, die nachrückende französische Besatzungs- und Schutzmacht, die gegenüber ihre „Cité Foch“ errichtete … Nach Einstellung der Linie 68 am 1. Juni 1958 und Abriss des BVG-Hauptlagers im Jahre 1982 blieben einige der Gartenlauben-Beiwagen die letzte Zeugnisse von Straßenbahnverkehr in Wittenau. Als die letzten Straßenbahn-„Sommervillen“ dann 1986 moderneren Bungalows wichen, endete ein Kapitel Straßenbahn- und Verkehrsgeschichte in Wittenau.

Kleingarten-IdyllDagegen wurden Mitglieder des Denkmalpflege-Vereins Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) auf einem Grundstück in Wilhelsruh im Jahre 1989 noch fündig: Sie sicherten eine Straßenbahn-Gartenlaube, einen Beiwagen gleichen Typs. Wie das seltene Stück gefunden und abtransportiert wurde und wie das in desolatem Zustand geborgene Fahrzeug für die „Sammlung Historische Straßenbahnwagen der BVG“ aufgearbeitet werden soll, hat Reinhard Demps beschrieben.

Aufgefunden in WilhelmsruhMichael Günther:
Endstation im Blumenbeet
Ein Kapitel Straßenbahn-Geschichte in Wittenau

In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“ 2/2009, S. 30-41

Reinhard Demps:
Gartenlaube 1103 aus Wilhelmsruh
Zuwachs für die „Sammlung Historische Straßenbahnwagen der BVG“

In: „Verkehrsgeschichtliche Blätter“ 2/2009, S. 42-43

⇐ zurück

 

© Verkehrsgeschichtliche Blätter e.V.