2013 Lesetipp 100 Jahre Spittelmarkt-Nordring2018-08-04T17:02:13+00:00

Lesetipp:

100 Jahre Streckenabschnitt Spittelmarkt – Nordring

⇐ zurück

Untertunnelung der SpreeMit der Stre­cken­ver­län­ge­rung Spit­tel­markt – Nord­ring (heu­te Schön­hau­ser Allee) im Jah­re 1913 wur­de die Unter­fah­rung der Ber­li­ner Innen­stadt durch die U-Bahn ver­voll­stän­digt. Der Bau die­ses Stre­cken­ab­schnit­tes durch die eng bebau­te his­to­ri­sche Mit­te war zur dama­li­gen Zeit eine beein­dru­cken­de inge­nieur­tech­ni­sche Leis­tung. Beim Bau die­ser Stre­cke waren viel­fäl­ti­ge Schwie­rig­keiten zu bewäl­ti­gen, beispiels­weise muss­ten Tei­le der frü­he­ren Stadt­be­fes­ti­gung durch­bro­chen, die Spree unter­quert und meh­re­re Gebäu­de auf­wän­dig unter­fah­ren wer­den. Außer­dem erbrach­te man im Bereich der Bahn­hö­fe Klos­ter­stra­ße und Alex­an­der­platz Vor­leis­tun­gen für bereits vor­ge­se­he­ne Netz­er­wei­te­run­gen (die jedoch in der damals geplan­ten Form nie aus­ge­führt wur­den). Dar­über hin­aus muss­te bei den Arbei­ten zur Spree­un­ter­tun­ne­lung ein Was­ser­ein­bruch bewäl­tigt wer­den. – Von all den dama­li­gen Schwie­rig­kei­ten spürt der heu­ti­ge Fahr­gast, wenn er auf die­sem Stre­cken­ab­schnitt in weni­gen Minu­ten unter Ber­lins his­to­ri­scher Mit­te hin­durch­fährt, nichts mehr.

Durch Festungsreste ...Anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums haben zwei ver­sier­te Autoren Pla­nung, Bau und Betrieb des Stre­cken­ab­schnit­tes Spit­tel­markt – Nord­ring aus unter­schied­li­cher Per­spek­ti­ve dar­ge­stellt. Der Leser erfährt vie­le inter­es­san­te Details nicht nur über die Bau­pha­se, son­dern auch über die bau­li­che und betrieb­li­che Situa­ti­on der Stre­cke sowie über wich­ti­ge Ereig­nis­se und Ver­än­de­run­gen in den 100 Jah­ren ihres Bestehens. Selbst­ver­ständ­lich ver­voll­stän­di­gen vie­le Illus­tra­tio­nen die bei­den Arti­kel.

Ende des Magistratsschirms im Norden

Alex­an­der See­feldt:
100 Jah­re Magis­trats­schirm
Zum Betriebs­ju­bi­lä­um des Abschnitts Spit­tel­markt – Schön­hau­ser Allee der Ber­li­ner U-Bahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2013, S. 62 – 73

Peter C. Len­ke:
Vor 100 Jah­ren
Der ent­schei­den­de Schritt im Wer­den des Ber­li­ner U-Bahn-Net­zes
Zur Erin­ne­rung an die Eröff­nung des ers­ten Spree­tun­nels im Jah­re 1913

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2013, S. 74 – 76

 

⇐ zurück