Lesetipp:

Mit dem Reko nach Rudow

⇐ zurück

Mit dem Reko nach Rudow „Reko“-Straßen­bahn­wagen bei der BVG in West-Ber­­lin? Der Begriff „Reko“ wur­de für die Rekon­struk­tion, eine Moder­ni­sie­rung älte­rer Fahr­zeuge, in der DDR von den 1960er Jah­ren an gebräuch­lich. Ein Fahr­zeug der BVG (West) aus den 1950er Jah­ren als „Reko“ zu bezeich­nen wäre daher ahis­to­risch. Hans Schnoor erklärt in dem Arti­kel, war­um der Begriff von der Sache her trotz­dem zutref­fend sein kann. Unter Ver­wen­dung vor­han­dener, noch brauch­barer HAWA-(Han­nover­sche Waggon­fabrik)Fahr­ge­stelle ließ die BVG (West) Anfang der 1950er Jah­re insge­samt sechs Straßen­bahn­trieb­wagen bei der West-Ber­­li­­ner Fir­ma Gaub­schat fer­ti­gen. Alte Fahr­gestelle und neu­er Wagen­kasten – das war typisch „Reko“! Den sechs Trieb­wagen des Typs TF 50 folg­ten acht Bei­wagen B 50, die aller­dings voll­stän­dige Neu­bauten waren. Die T 50 erhiel­ten die Wagen­num­mern 6300 bis 6305; die seiner­zeit modern wirken­den Fahr­zeuge bestimm­ten lan­ge das Bild auf der Linie 47, kamen spä­ter aber auch auf weite­ren Lini­en zum Einsatz.

Mit dem Reko nach Rudow Hans Schnoor hat die Unter­lagen für die Kon­struktion der T 50 gesich­tet, hat anhand der Betriebs­bücher die Ein­sätze doku­mentiert und die Ge­schichte des 6301 beson­ders ver­folgt. Schließ­lich blieb die­ser Wagen erhal­ten; er befin­det sich heu­te im Bestand des Deut­schen Technik­museums Berlin.

Mit dem Reko nach Rudow Vie­le Skiz­zen und Fotos von zeit­genös­sischen Ein­sätzen der Wagen run­den den Bei­trag ab. Der Arti­kel ist nicht nur ein interes­santes Kapi­tel (West-)Ber­liner Straßen­bahn­geschichte; auf den Fotos aus der Einsatz­zeit die­ser Fahr­zeuge kommt auch in­zwischen histo­rische Stadt­kulisse der 1950/​​60er Jah­re ins Bild.

Hans Schnoor:
Mit dem Reko nach Rudow
Zur Geschich­te des Muse­ums­wa­gens 6301 und sei­ner Bau­rei­he TF 50

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2017, S. 58-69

⇐ zurück