Lesetipp:

Die Stufenbahn auf der Berliner Gewerbe-Ausstellung 1896

⇐ zurück

Ein bis­her kom­plett unbe­ach­te­tes The­ma der Ber­li­ner Ver­kehrs­ge­schich­te hat Nor­bert Heint­ze auf­ge­schla­gen. Auf der Ber­li­ner Gewer­be-Aus­stel­lung 1896 im Trep­tower Park spiel­ten Ver­kehrs­mit­tel eine bedeu­ten­de Rol­le und die dort auf­ge­bau­te Stu­fen­bahn galt als zukünf­ti­ges Mas­sen­ver­kehrs­mit­tel. Trotz wei­te­rer Ein­sät­ze als Aus­stel­lungs­bahn in Chi­ca­go und Paris konn­te welt­weit kein rea­ler Anwen­dungs­fall gefun­den wer­den und das Ver­kehrs­sys­tem geriet letzt­end­lich in Ver­ges­sen­heit.
Berliner Stufenbahn
Nor­bert Heint­ze hat jah­re­lang zur Stu­fen­bahn recher­chiert und prä­sen­tiert nun den aktu­el­len For­schungs­stand zu die­ser Ver­kehrs­tech­nik. Neben der aus­führ­li­chen Beschrei­bung der Anla­ge auf der Ber­li­ner Gewer­be­aus­stel­lung wid­met er sich den wei­te­ren aus­ge­führ­ten aber auch geplan­ten Anla­gen. Außer­dem gibt er einen Über­blick über die wei­te­ren auf der Ber­li­ner Gewer­be-Aus­stel­lung 1896 in Akti­on gezeig­ten Bah­nen.
Berliner Stufenbahn
Wer ger­ne eine Stu­fen­bahn in Akti­on sehen möch­te, kann sich auf You­Tube ein Video der Pari­ser Bahn anschau­en: https://www.youtube.com/watch?v=rRdF9KWunzs

Nor­bert Heint­ze:
Die Stu­fen­bahn /​ Ver­kehrs­mit­tel der Ber­li­ner Gewer­be-Aus­stel­lung 1896

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2019, S. 149 – 159

⇐ zurück