Lesetipps Berliner Verkehr Berliner Verkehr

Mit der NEB ins HeidekrautRein­hard Arf: 
Stimm­ga­bel in die Schorfheide
Die Hei­de­kraut­bahn und ihre Anbindung
zwi­schen Ber­lin und Brandenburg

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2020, S. 30 – 38
Peter Bley:
„Sich­ta­gi­ta­ti­on“ für und gegen
neue Eisen­bahn­stre­cken im Ber­li­ner Umland

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2020, S. 39 – 41
Berliner StufenbahnNor­bert Heintze:
Die Stu­fen­bahn /​ Ver­kehrs­mit­tel der
Ber­li­ner Gewer­be-Aus­stel­lung 1896

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​2019, S. 149 – 159
Wolf­gang Kiebert:
S‑Bahnhof Lich­ten­ra­de
Nach 135 Jah­ren vor dem tota­len Umbau
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​2018, S. 154 – 159
Micha­el Günther: 
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Lich­ter­fel­de – Groß-Lich­ter­fel­de – Lich­ter­fel­de Ost
Ein Vor­ort­bahn­hof ist 150 Jah­re alt
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​2018, S. 122 – 140 (Teil 1),
Heft 6/​2018, S. 160 – 175 (Teil 2)
Axel Mau­rus­z­at:
Der Bahn­tun­nel zwi­schen den
AEG-Fabri­ken im Wedding

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 3/​2018, S. 61 – 66

Rein­hard Schulz; Micha­el Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Ber­lin Ecke Schönhauser…

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 1/​2018, S. 2 – 14 (Teil 1),
Heft 2/​2018, S. 45 – 54 (Teil 2)

Dr. Man­fred Fuehrer:
Die „Was­se­rung“ einer Flugzeughalle.
Zur Geschich­te des Was­ser­bau-Ver­suchs­we­sens in Berlin.

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter,
Heft 5/​2016, S. 126 – 138 (Teil 1),
Heft 6/​1016, S. 169 – 178 (Teil 2)

Hans Schnoor:

Die Unvoll­ende­te von Britz.
Zur Geschich­te der Buschkrugbrücke

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2016, S. 2 – 9
Noch­mals Buschkrugbrücken-Eröffnungsparade
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2016, S. 50
 

Lutz Habrecht/​Michael Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten:
Ein „Königs­platz“ im Industriegebiet.
Ver­kehr in der „Elek­tro­po­lis“ von Berlin-Oberschöneweide.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2015, S. 150 – 165
Nach­trag zum „Königs­platz“
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2016, S. 16 – 17

Wolf­gang Kiebert:
1945 – 1950: Wie­der­auf­bau des Schle­si­schen Bahnhofs
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2015, S. 30 – 35
Micha­el Günther: 
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Böse­brü­cke, Born­hol­mer Straße
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​2014, S. 114 – 128
Axel Mau­rus­z­at:
Schwe­bend durch Ber­lin. Von den geschei­ter­ten Bemü­hungen, in Ber­lin eine Schwe­be­bahn zu errichten
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2013, S. 122 – 128
 

Peter Rode; Micha­el Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten:
Der Pichels­wer­der und sei­ne Brücken

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2011, S. 158 – 167


Bernd Kuhlmann:

Ber­li­ner Ver­kehrs­kno­ten: Berlin-Lichtenberg
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2010, S. 118 – 129
Klaus Jüne­mann:
Ein alter Lichtenberger:
Der ehe­ma­li­ge Was­ser­turm an der Buch­ber­ger Straße

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2010, S. 121
Peter C. Lenke:
Viel dis­ku­tier­te, aber nie ver­wirk­lich­te Ver­kehrs­pro­jek­te (6):
Die Ver­kehrs­kon­zep­ti­on des res­sort­über­grei­fen­den Pla­nungs­teams für den West­teil Ber­lins (1974)

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2010, S. 58 – 65

Peter Bley:
Eisenbahngeschichte(n) zwi­schen West und Ost.
Erin­ne­run­gen an ein Hob­by im gespal­te­nen Berlin

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​2009, S. 118 – 131, Heft 6/​2009, S. 160 – 166
Peter C. Lenke:
Viel dis­ku­tier­te, aber nie ver­wirk­lich­te Ver­kehrs­pro­jek­te (5):
Ver­su­che zur Ein­füh­rung neu­ar­ti­ger Ver­kehrs­mit­tel in Ber­lin (1970−1989)

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2009, S. 58 – 65
Dirk Wink­ler:
Werk­stät­ten in der Ber­li­ner Eisenbahndirektion
Von den Anfän­gen bis zur Mit­te des 20. Jahrhunderts

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2009, S, 2 – 13
 

Dr. Jan Feustel:
Ein Fried­hof fast ohne Gräber.
Der Ost­kirch­hof Ahrens­fel­de und die preu­ßi­sche Eisenbahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2008, S. 150 – 154

 

Rein­hard Arf:
Auf Glei­sen nach Tegel und Heiligensee
700 Jah­re Heiligensee –
127 Jah­re Verkehrsgeschichte –
50 Jah­re U‑Bahn nach Tegel

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 4/​2008, S. 90 – 105