Lesetipps Berliner Verkehr Berliner Verkehr

Micha­el Günther:
Ver­kehrs­ort Glie­ni­cker Brü­cke (Teil 1)
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2023, S. 122-133
Ver­kehrs­ort Glie­ni­cker Brü­cke (Teil 2)
End­lich: „Brü­cke der Einheit“
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​​2023, S. 154-166
 
Bernd Kuhl­mann:
Anschluss­bah­nen mit eige­ner Betriebsführung.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2023, S. 2-8
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2023, S. 43-51

Prof. Lau­renz Demps:
Der Stet­ti­ner Bahn­hof in Berlin.
Zur Vor- und Früh­ge­schich­te des Stet­ti­ner Bahn­hofs in Berlin

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2022, S. 118-127
Heft 6/​​2022, S. 170-174
Micha­el Günther:
Spu­ren­su­che nach „Feu­er­land“ und „Stet­ti­ner Bahnhof“

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​​2022, S. 175-178
Micha­el Günther:
Von Kai­ser­hof und Thälmannplatz
U-Bahn-Sta­­ti­on, Luxus­ho­tel, Schau­platz der Geschich­te, Verkehrsort…

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 3/​​2022, S. 58-72
Ivo Köh­ler:
Stra­ßen­bahn­re­pa­ra­tu­ren in Johannisthal
Aus der Geschich­te eines LOWA-Betriebes

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​​2021, S. 154 – 165>
Micha­el Günther:
Denk mal … ein Denkmal
Die Lok 2000 am Borsig-Tor

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​​2021, S. 86 – 93
Mathi­as C. Tank:
Pfer­de­bah­nen über den Mühlendamm
Eröff­nung des Müh­len­we­ges vor über 170 Jahren

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2021, S. 58 – 64Micha­el Günther:
Der Müh­len­damm und die Stra­ßen­bahn­li­nie 74

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2021, S. 65 – 69
Trieb- und Beiwagen der Heidekrautbahn Dirk Wink­ler:
Moto­ri­siert in die Schorfheide
Trieb- und Bei­wa­gen der Nie­der­bar­ni­mer Eisenbahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 2/​​2021, S. 30 – 40
Heft 3/​​2021, S. 70 – 74
Mit der NEB ins Heidekraut Rein­hard Arf: 
Stimm­ga­bel in die Schorfheide
Die Hei­de­kraut­bahn und ihre Anbindung
zwi­schen Ber­lin und Brandenburg

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2020, S. 30 – 38
Peter Bley:
„Sich­tagi­ta­ti­on“ für und gegen
neue Eisen­bahn­stre­cken im Ber­li­ner Umland

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2020, S. 39 – 41
Berliner Stufenbahn Nor­bert Heintze:
Die Stu­fen­bahn /​​ Ver­kehrs­mit­tel der
Ber­li­ner Gewer­­be-Aus­­s­tel­­lung 1896

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​​2019, S. 149-159
Wolf­gang Kiebert:
S-Bahn­hof Lichtenrade
Nach 135 Jah­ren vor dem tota­len Umbau
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​​2018, S. 154-159
Micha­el Günther: 
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Lich­ter­fel­de – Groß-Lich­­ter­­fel­­de – Lich­ter­fel­de Ost
Ein Vor­ort­bahn­hof ist 150 Jah­re alt
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2018, S. 122-140 (Teil 1),
Heft 6/​​2018, S. 160-175 (Teil 2)
Axel Mau­ru­s­zat:
Der Bahn­tun­nel zwi­schen den
AEG-Fabri­ken im Wedding

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 3/​​2018, S. 61 – 66

Rein­hard Schulz; Micha­el Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Ber­lin Ecke Schönhauser…

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 1/​​2018, S. 2-14 (Teil 1),
Heft 2/​​2018, S. 45-54 (Teil 2)

Dr. Man­fred Fuehrer:
Die „Was­se­rung“ einer Flugzeughalle.
Zur Geschich­te des Was­­ser­­bau-Ver­­­suchs­­we­­sens in Berlin.

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter,
Heft 5/​​2016, S. 126-138 (Teil 1),
Heft 6/​​1016, S. 169-178 (Teil 2)

Hans Schnoor:

Die Unvoll­ende­te von Britz.
Zur Geschich­te der Buschkrugbrücke

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2016, S. 2-9
Noch­mals Buschkrugbrücken-Eröffnungsparade
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2016, S. 50
 

Lutz Habrecht/​​Michael Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten:
Ein „Königs­platz“ im Industriegebiet.
Ver­kehr in der „Elek­tro­po­lis“ von Berlin-Oberschöneweide.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​​2015, S. 150-165
Nach­trag zum „Königs­platz“
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2016, S. 16-17

Wolf­gang Kiebert:
1945-1950: Wie­der­auf­bau des Schle­si­schen Bahnhofs
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2015, S. 30-35
Micha­el Günther: 
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten
Böse­brü­cke, Born­hol­mer Straße
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2014, S. 114-128
Axel Mau­ru­s­zat:
Schwe­bend durch Ber­lin. Von den geschei­ter­ten Bemü­hungen, in Ber­lin eine Schwe­be­bahn zu errichten
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2013, S. 122-128
 

Peter Rode; Micha­el Günther:
Ber­li­ner Ver­kehrs­or­te im Wech­sel der Zeiten:
Der Pichels­wer­der und sei­ne Brücken

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​​2011, S. 158-167


Bernd Kuhlmann:

Ber­li­ner Ver­kehrs­kno­ten: Berlin-Lichtenberg
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2010, S. 118-129
Klaus Jüne­mann:
Ein alter Lichtenberger:
Der ehe­ma­li­ge Was­ser­turm an der Buch­ber­ger Straße

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2010, S. 121
Peter C. Lenke:
Viel dis­ku­tier­te, aber nie ver­wirk­lich­te Ver­kehrs­pro­jek­te (6):
Die Ver­kehrs­kon­zep­ti­on des res­sort­über­grei­fen­den Pla­nungs­teams für den West­teil Ber­lins (1974)

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2010, S. 58-65

Peter Bley:
Eisenbahngeschichte(n) zwi­schen West und Ost.
Erin­ne­run­gen an ein Hob­by im gespal­te­nen Berlin

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2009, S. 118-131, Heft 6/​​2009, S. 160-166
Peter C. Lenke:
Viel dis­ku­tier­te, aber nie ver­wirk­lich­te Ver­kehrs­pro­jek­te (5):
Ver­su­che zur Ein­füh­rung neu­ar­ti­ger Ver­kehrs­mit­tel in Ber­lin (1970−1989)

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2009, S. 58-65
Dirk Wink­ler:
Werk­stät­ten in der Ber­li­ner Eisenbahndirektion
Von den Anfän­gen bis zur Mit­te des 20. Jahrhunderts

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2009, S, 2-13
 

Dr. Jan Feustel:
Ein Fried­hof fast ohne Gräber.
Der Ost­kirch­hof Ahrens­fel­de und die preu­ßi­sche Eisenbahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​​2008, S. 150-154

 

Rein­hard Arf:
Auf Glei­sen nach Tegel und Heiligensee
700 Jah­re Heiligensee –
127 Jah­re Verkehrsgeschichte –
50 Jah­re U-Bahn nach Tegel

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 4/​​2008, S. 90-105