Lesetipps Eisenbahngeschichte Eisenbahngeschichte

Micha­el Günther:
Denk mal … ein Denkmal
Die Lok 2000 am Borsig-Tor

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​2021, S. 86 – 93
Trieb- und Beiwagen der Heidekrautbahn 
Dirk Wink­ler:
Moto­ri­siert in die Schorfheide
Trieb- und Bei­wa­gen der Nie­der­bar­ni­mer Eisenbahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 2/​2021, S. 30 – 40
Heft 3/​2021, S. 70 – 74
Mit der NEB ins Heidekraut 
Rein­hard Arf: 
Stimm­ga­bel in die Schorfheide
Die Hei­de­kraut­bahn und ihre Anbindung
zwi­schen Ber­lin und Brandenburg

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2020, S. 30 – 38
Peter Bley:
„Sich­ta­gi­ta­ti­on“ für und gegen
neue Eisen­bahn­stre­cken im Ber­li­ner Umland

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2020, S. 39 – 41
Karl-Heinz Lin­ke, Ber­lin; Hubert Küg­ler, Schwabach;
Rein­hard Immisch, Möll­brü­cke (Kärn­ten)

Pro und Con­tra Neigetechnik. 
Über 25 Jah­re Erfah­run­gen mit der Neigetechnik
im Stre­cken­netz der Deut­schen Bahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2019, S. 90 – 98
Dirk Wink­ler:
Dop­pel­stock­wa­gen auf Ber­li­ner Bahnen
in preu­ßi­scher Zeit

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 6/​2017, S. 154 – 159
Tram-Trains
Lutz Habrecht:
25 Jah­re „Karls­ru­her Modell“
Zur Ent­wick­lung der „Tram-Trains“

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​2017, S. 90 – 100
Heft 5/​2017, S. 131 – 135
Wolf­gang Kiebert:
Nie­büll – Wes­ter­land: Der neue Weg

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2017, S. 2 – 9
Otto Techow - Architekt und EisenbahnerWolf-Diet­ger Machel; Dr. Hans-Joa­chim Pohl:
Neu­rup­pin und sei­ne Bahnhöfe

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ ‚Heft 3/​2016, S. 58 – 72
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2016, S. 90 – 106

Otto Techow - Architekt und Eisenbahner
Wolf-Diet­ger Machel:
Zwi­schen Schum­ka- und Neu­en­dor­fer See.
Die Wie­ge der mili­tä­ri­schen Feld­bah­nen süd­lich von Ber­lin und deren Geschich­te bis 1918

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2014, S. 146 – 159
Ein Dienstzug aus Breslau …
Her­bert Klammer (†):

Von Bres­lau nach Erfurt –
21. Janu­ar 1945 bis 19. Febru­ar 1945

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2015, S. 15 – 19
Von Erfurt nach Prag –
19. Febru­ar 1945 bis 25. April 1945

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2015, S. 39 – 43
Von Prag nach Reichraming –
25. April 1945 bis 4. Mai 1945

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2015, S. 76 – 80
Von Reich­ra­ming nach Salzburg –
4. Mai 1945 bis 22. Juli 1945

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2015, S. 96 – 100
Von Salz­burg nach Frank­furt (Main) –
22. Juli 1945 bis 11. August 1945

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2015, S. 130 – 134
Von Frank­furt (Main) nach Pei­ne und Schwicheldt –
12. August 1945 bis zum Jahresende

In: Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2015, S. 174 – 177
Kohlen und Rüben nach DahmenSabi­ne Klick, Wolf-Diet­ger Machel, Hans-Joa­chim Pohl:
Die Anschluss­bahn Vollrathsruhe-Dahmen 
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2012, S. 118 – 126
Bevor der Adler rollte ...Nor­bert Kuschinski: 
Bevor der ADLER rollte …
Die ers­ten Eisen­bah­nen in Deutschland

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2011, S. 126 – 137
Otto Techow - Architekt und EisenbahnerWolf-Diet­ger Machel:
Otto Techow – Archi­tekt und Eisenbahner
Vom Leben und Schaf­fen einer viel­sei­ti­gen Per­sön­lich­keit.
 
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2011, S. 90 – 105
Ab Breslau durch den „Korridor“ ...
Peter Bock

D 1 Berlin-Königsberg
Im Tran­sit durch Dan­zig und den „pol­ni­schen Korridor“

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2011, S. 2 – 12
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2011, S. 36 – 45
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2011, S. 66 – 75
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2011, S. 110 – 118
„Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2011, S. 138 – 145