Tipps Straßenbahn2018-09-14T07:03:43+00:00

Lesetipps Straßenbahn Straßenbahn

Fünf Pferdebahnwagen Rein­hard Demps:
Fünf Pfer­de­bahn­wa­gen doku­men­tie­ren Ber­li­ner Nah­ver­kehrs­ge­schich­te

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“,
Heft 5/​2017, S. 122 – 130
Tram-Trains
Lutz Hab­recht:
25 Jah­re „Karls­ru­her Modell“
Zur Ent­wick­lung der „Tram-Trains“

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“,
Heft 4/​2017, S. 90 – 100
Heft 5/​2017, S. 131 – 135
Mit dem Reko nach Rudow
Hans Schnoor:
Mit dem Reko nach Rudow
Zur Geschich­te des Muse­ums­wa­gens 6301 und sei­ner Bau­rei­he TF 50

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2017, S. 58 – 69
Gerettet für die Nachwelt Joa­chim Kubig:
Zur Ent­wick­lung des Stra­ßen­bahn­ver­kehrs in Ober­schö­ne­wei­de seit dem Ende des Zwei­ten Welt­kriegs.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​2016, S. 162 – 168
Gerettet für die Nachwelt
Rein­hard Demps:
Geret­tet für die Nach­welt.
Die Maxi­mum-Vier­ach­ser in Ber­lin
aus der Samm­lung his­to­ri­scher Trieb­wa­gen in Ber­lin.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​2015, S. 118 – 125
Nun auch nach Rosenthal
Rein­hard Arf:
1865 – 2015: Nun auch nach Rosen­thal.
Die Eröff­nung der elek­tri­schen Stra­ßen­bahn­stre­cke
am 23. Juni 1914 und ihre wei­te­re Geschich­te.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“,
Heft 4/​2015, S. 86 – 95 (Teil 1),
Heft 5/​2015, S. 135 – 141 (Teil 2),
Heft 6/​2015, S. 166 – 171 (Teil 3)
150 Jahre Straßenbahn Rein­hard Schulz:
1865 – 2015: Geburts­tag einer alten Dame.
Vom Auf und Ab der Stra­ßen­bahn in Ber­lin.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​2015, S. 2 – 8
Glienicker Brücke
Micha­el Gün­ther:
Mit der Stra­ßen­bahn über die Glie­ni­cker Brü­cke?
Über eini­ge nicht ver­wirk­lich­te Plä­ne der Pots­da­mer Stra­ßen­bahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“,
Heft 2/​2014, S. 30 – 37 (Teil 1),
Heft 3/​2014, S. 67 – 72 (Teil 2)
Betriebshof Steglitz
Chris­ti­an Winck:
Vor 100 Jah­ren eröff­net: Betriebs­hof Ste­glitz

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2013, S. 30 – 37
Sigurd Hil­ken­bach:
Ein Grund­stück wei­ter – der alte Betriebs­hof erzählt Stra­ßen­bahn-Geschich­te

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​2013, S. 38
Wartende Schaffner
Rein­hard Schulz:
Schaff­ner­wech­sel
Ber­li­ner Stra­ßen­bahn­ver­kehr zwi­schen Ost und West 1949 bis 1953

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“,
Heft 1/​2013, S. 2 – 15 (Teil 1),
Heft 2/​2013, S. 39 – 44 (Teil 2),
Heft 3/​2013, S. 77 – 82 (Teil 3),
Heft 4/​2013, S. 102 – 105 (Teil 4)
„Großer Hecht“ in Dresden
Lutz Hab­recht:

Die Dresd­ner „tol­len Hech­te“
Deutsch­land­pre­mie­re eines moder­nen Stra­ßen­bahn­fahr­zeugs
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2012, S. 100 – 107
Straßenbahnunglück Heerstraße
Micha­el Gün­ther:
Ein Stra­ßen­bahn­un­glück scho­ckiert Ber­lin
An der Heer­stra­ße stürzt 1928 ein über­füll­ter Drei-Wagen-Zug um

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2012, S. 90 – 99
Pause für Z und ZZ Lutz Hab­recht:
Am Ende schaff­ner­los
Z-, ZZ- und OS-Betrieb

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​2011, S. 76 – 80
Warschauer Wagen Rein­hard Schulz:
Die „War­schau­er“ Wagen.
Vom Ber­li­ner TF 40/​B 40S zum War­schau­er K/​P15III

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​2009, S. 86 – 97
Kleingartenidylle …
Micha­el Gün­ther:
End­sta­ti­on im Blu­men­beet
Ein Kapi­tel Stra­ßen­bahn-Geschich­te in Wit­ten­au

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 2/​2009, S. 30 – 41
Rein­hard Demps:
Gar­ten­lau­be 1103 aus Wil­helms­ruh. Zuwachs für die „Samm­lung His­to­ri­sche Straßen­bahn­wagen der BVG

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 2/​2009, S. 42 – 43
Auf Gleisen nach Tegel und Heiligensee
Rein­hard Arf:
Auf Glei­sen nach Tegel und Hei­li­gen­see
700 Jah­re Hei­li­gen­see – 127 Jah­re Ver­kehrs­ge­schich­te –
50 Jah­re U-Bahn nach Tegel

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 4/​2008, S. 90 – 105