Lesetipps Straßenbahn Straßenbahn

Dr. Hans-Joa­­chim Pohl:
Vor 150 Jah­ren gegründet:
Gro­ße Ber­li­ner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2021, S. 118 – 139, Heft 6/​​2021, S. 166 – 184
Dr. Hans-Joa­­chim Pohl:
Ergän­zun­gen zu
Gro­ße Ber­li­ner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2022, S. 46 – 49
 
Mathi­as C. Tank:
Pfer­de­bah­nen über den Mühlendamm
Eröff­nung des Müh­len­we­ges vor über 170 Jahren

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2021, S. 58 – 64
Micha­el Günther:
Der Müh­len­damm und die Stra­ßen­bahn­li­nie 74

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2021, S. 65 – 69
Straßenbahn in Tempelhof  
Hans Schnoor:
1961 – Das letz­te Jahr des Tem­pel­ho­fer Straßenbahn-Netzes

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​​2020, S. 86 – 99
Rein­hard Arf:
Tem­pel­ho­fer E-Linien

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​​2020, S. 100 – 102
Weichenstellung zum Hermannplatz Hans Schnoor:
1958 – Stra­ßen­bahn in Neu­kölln auf ihrem Höhepunkt
Rein­hard Arf: 
Beson­de­re Stra­ßen­bahn­li­ni­en in Neukölln
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2019, S. 122 – 129
 

Sigurd Hil­ken­bach:
Ein Kapi­tel Vor­ge­schich­te des Tw 10

Joa­chim Kubig:
Aus A 277II wird Tw 10
der ehe­ma­li­gen Städ­ti­schen Stra­ßen­bahn Cöpenick

Rein­hard Demps:
Zur Ent­ste­hung der Sammlung
His­to­ri­sche Ber­li­ner Stra­ßen­bahn­fahr­zeu­ge der BVG

Joa­chim Kubig:
Wie alles ange­fan­gen hatte …
Von ers­ten Fan­ta­sien zum fahr­fä­hi­gen Old­ti­mer Tw 10

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2019, S. 58 – 69

 

 

Hans Schnoor:
Fern­se­hen und Film­kunst machen es möglich:
Stra­ßen­bahn­li­nie 3 fährt zum Bahn­hof Zoo
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​​2018, S. 90 – 99

 

 

 

Rein­hard Arf:
Stra­ßen­bahn nach Siemensstadt
… und die letz­ten zehn Betriebs­jah­re der Linie 55

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 2/​​2018, S. 29 – 44 (Teil 1),
Heft 4/​​2018, S. 105 – 111 (Teil 2),
Heft 5/​​2018, S. 145 – 148 (Teil 3)

Fünf Pferdebahnwagen Rein­hard Demps:
Fünf Pfer­de­bahn­wa­gen doku­men­tie­ren Ber­li­ner Nahverkehrsgeschichte

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 5/​​2017, S. 122 – 130
Tram-Trains
Lutz Habrecht:
25 Jah­re „Karls­ru­her Modell“
Zur Ent­wick­lung der „Tram-Trains“

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​​2017, S. 90 – 100
Heft 5/​​2017, S. 131 – 135
Mit dem Reko nach Rudow
Hans Schnoor:
Mit dem Reko nach Rudow
Zur Geschich­te des Muse­ums­wa­gens 6301 und sei­ner Bau­rei­he TF 50

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2017, S. 58-69
Gerettet für die Nachwelt Joa­chim Kubig:
Zur Ent­wick­lung des Stra­ßen­bahn­ver­kehrs in Ober­schö­ne­wei­de seit dem Ende des Zwei­ten Weltkriegs.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 6/​​2016, S. 162-168
Gerettet für die Nachwelt
Rein­hard Demps:
Geret­tet für die Nachwelt.
Die Maxi­­mum-Vier­ach­­ser in Berlin
aus der Samm­lung his­to­ri­scher Trieb­wa­gen in Berlin.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 5/​​2015, S. 118-125
Nun auch nach Rosenthal
Rein­hard Arf:
1865-2015: Nun auch nach Rosenthal.
Die Eröff­nung der elek­tri­schen Straßenbahnstrecke
am 23. Juni 1914 und ihre wei­te­re Geschichte.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 4/​​2015, S. 86-95 (Teil 1),
Heft 5/​​2015, S. 135-141 (Teil 2),
Heft 6/​​2015, S. 166-171 (Teil 3)
150 Jahre Straßenbahn Rein­hard Schulz:
1865-2015: Geburts­tag einer alten Dame.
Vom Auf und Ab der Stra­ßen­bahn in Berlin.

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 1/​​2015, S. 2-8
Glienicker Brücke
Micha­el Günther:
Mit der Stra­ßen­bahn über die Glie­ni­cker Brücke?
Über eini­ge nicht ver­wirk­lich­te Plä­ne der Pots­da­mer Straßenbahn

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 2/​​2014, S. 30-37 (Teil 1),
Heft 3/​​2014, S. 67-72 (Teil 2)
Betriebshof Steglitz
Chris­ti­an Winck:
Vor 100 Jah­ren eröff­net: Betriebs­hof Steglitz

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2013, S. 30-37
Sigurd Hil­ken­bach:
Ein Grund­stück wei­ter – der alte Betriebs­hof erzählt Straßenbahn-Geschichte

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 2/​​2013, S. 38
Wartende Schaffner
Rein­hard Schulz:
Schaffnerwechsel
Ber­li­ner Stra­ßen­bahn­ver­kehr zwi­schen Ost und West 1949 bis 1953

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blätter“,
Heft 1/​​2013, S. 2-15 (Teil 1),
Heft 2/​​2013, S. 39-44 (Teil 2),
Heft 3/​​2013, S. 77-82 (Teil 3),
Heft 4/​​2013, S. 102-105 (Teil 4)
„Großer Hecht“ in Dresden
Lutz Habrecht:

Die Dresd­ner „tol­len Hechte“
Deutsch­land­pre­mie­re eines moder­nen Straßenbahnfahrzeugs
In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​​2012, S. 100-107
Straßenbahnunglück Heerstraße
Micha­el Günther:
Ein Stra­ßen­bahn­un­glück scho­ckiert Berlin
An der Heer­stra­ße stürzt 1928 ein über­füll­ter Drei-Wagen-Zug um

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​​2012, S. 90-99
Pause für Z und ZZ Lutz Hab­recht:
Am Ende schaffnerlos
Z-, ZZ- und OS-Betrieb

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 3/​​2011, S. 76-80
Warschauer Wagen Rein­hard Schulz:
Die „War­schau­er“ Wagen.
Vom Ber­li­ner TF 40/​​B 40S zum War­schau­er K/​​P15III

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“, Heft 4/​​2009, S. 86-97
Kleingartenidylle …
Micha­el Günther:
End­sta­ti­on im Blumenbeet
Ein Kapi­tel Stra­­ßen­­bahn-Geschich­­te in Wittenau

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 2/​​2009, S. 30-41
Rein­hard Demps:
Gar­ten­lau­be 1103 aus Wil­helms­ruh. Zuwachs für die „Samm­lung His­to­ri­sche Straßen­bahn­wagen der BVG

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 2/​​2009, S. 42-43
Auf Gleisen nach Tegel und Heiligensee
Rein­hard Arf:
Auf Glei­sen nach Tegel und Heiligensee
700 Jah­re Hei­li­gen­see – 127 Jah­re Verkehrsgeschichte –
50 Jah­re U-Bahn nach Tegel

In: „Ver­kehrs­ge­schicht­li­che Blät­ter“ 4/​​2008, S. 90-105